- JUNGE KÜCHE -

Gutes Essen ist keine Wissenschaft,
kindgerechte Ernährung schon. Wir verbinden beides.

Unser spezielles Angebot für Wiener Schulen finden Sie gleich hier.

Wie kochen wir?

Wie daheim! Täglich frisch, mit besten Zutaten und viel Sorgfalt.

Unsere Kinderspeisen sind voller Nährstoffe und mild gewürzt. Schlicht: kindgerecht.

BIO?

Na logisch! Rund 50 % aller Zutaten für unsere Kinderspeisen kommen aus biologischer Landwirtschaft.

Als echter BIOnier setzen wir seit über 20 Jahren auf biologische Lebensmittel.

Wie sehen die Menüs aus?

Unsere Mittagsmenüs sind immer 2-gängig:

• 2 x pro Woche Suppe und Hauptspeise,
  • 3 x pro Woche Hauptspeise und Dessert.

Welche Zutaten verwenden wir?

Weil wir finden, dass man Qualität auch schmeckt, achten wir ganz genau darauf…

… woher unsere Zutaten kommen

… dass wir so viel wie möglich mit biologischen Lebensmitteln kochen

… gesund und ausgewogen zu kochen

Wie viele Menüs gibt es?

Bei uns gibt’s 4 verschiedene Menülinien:

• 1 Tagesmenü
  • 1 schweinefleischfreies Menü
  • 1 vegetarisches Menü
  • 1 Menü für erhöhten Energie- und Nährstoffbedarf

Für Kinder mit speziellen Ernährungs- bedürfnissen gibt es außerdem die Möglichkeit Menüs mit BE-Kennzeichnung, Laktosefrei, Allergen-Milchfrei, Glutenfrei oder Breikost zu bestellen.

Wie garantieren wir
Abwechslung & Vielfalt?

Wir achten darauf, dass sich unsere Menüabfolge 8 Wochen lang nicht wiederholt.

So wird es nie langweilig am Teller!

Wie groß sind die Portionen?

Die Größe der Mittagsmenüs richtet sich nach den ÖGE-Vorgaben, kombiniert mit unserer jahrelangen Erfahrungen aus der Praxis.

Was kommt nicht in unsere Kochtöpfe?

In unseren Kinderspeisen stecken weder Geschmacksverstärker, noch Farbstoffe oder Konservierungsmittel und Alkohol. Bärenwort!

Woher kommt das Fleisch
und der Fisch?

Rind-, Kalb-, Schweine- und Hühnerfleisch kommen zu 100 % aus Österreich. Unsere Fischspeisen stammen aus einer MSC-zertifizierten, nachhaltigen Fischerei.

Gibt es Lunchpakete für Schulausflüge?

Ja, für Schulausflüge bieten wir anstelle des Mittagessens 5 verschiedene Lunchpakete an, damit für jeden was dabei ist. Unter anderem gibt es auch glutenfreie und laktosefreie Lunchpakete.

Und so setzen sich unsere Lunchpakete zusammen:

• 1 belegtes Weckerl
  • 1 leeres Weckerl oder 1 Müsliriegel
  • 1 Stück Obst

Wann essen wir Was?

Erntezeit ist Essenszeit! Wir kochen Speisen aus Zutaten, die in der Natur gerade frisch verfügbar sind.

Der Frühling kündigt sich mit süß-saftigen Marillen und würzigem Bärlauch an, der Herbst prahlt mit seinen bunten Kürbissen.

So lassen wir die Kinder erleben, was das Erntejahr alles zu bieten hat.

Wo kaufen wir?

Wir schätzen unsere langjährigen Partnerschaften mit heimischen Betrieben.

Unser BIO-Wurzelgemüse kommt vom BIO-Lutz aus Gumprechtsfelden, unsere knackig-frischen BIO-Äpfel aus der Steiermark von den „Von Herzen Bio-Bauern“, die BIO-Erdäpfel von der Familie Niedermayer aus Aspersdorf, und viele mehr!

Gibt es auch Jause?

Unser Jausenangebot ist vielseitig. Täglich kann man zwischen 2 unterschiedlichen Jausenangeboten wählen, wobei eines davon vegetarisch ist.

Eines der beiden Jausenangebote ist außerdem laktosefrei. Auf Wunsch bieten wir auch eine glutenfreie Jause an.

Wie kommt das Essen in die Schule?

Wir liefern die bestellten Speisen entweder täglich in gekühlter Form oder einmal wöchentlich in tiefgekühlter Form. Aber egal wie die Lieferung erfolgt, eins bleibt immer gleich: Regionale & frische Zutaten sowie sofortige Kühlung nach dem Kochen, damit alle Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben!

Unsere Salate, Obstsorten und Jausen werden stets frisch angeliefert.

Wie essen die Kinder in der Schule?

Damit Kinder selbst entscheiden können, was und wie viel sie essen, haben wir bereits vor Jahren eigens für Kinder angepasste Buffetwägen entwickelt.

So ermöglichen wir Kindern eine noch größere Auswahl und gleichzeitig lernen sie verantwortungsvoll mit Essen umzugehen.

Sie möchten mehr über GOURMET Kids erfahren?

Schauen Sie auf unsere Website: www.gourmet-kids.at und entdecken Sie weitere Informationen zu unserem Angebot, kunterbunte Rezeptideen und was sich sonst gerade bei uns tut.

Auf zu gourmet-kids.at Zurück zur Startseite